17.07.2024

Jubiläumskonzert des Gemischten Chores Biesenthal e.V. begeistert Besucher

Am vergangenen Wochenende feierte der Gemischte Chor Biesenthal e.V. sein 75-jähriges Bestehen mit einem eindrucksvollen Jubiläumskonzert in der evangelischen Kirche Biesenthal. Zahlreiche Besucher, darunter Abordnungen der verschiedenen Vereine aus Biesenthal und unser Amtsdirektor André Nedlin, kamen zusammen, um den festlichen Klängen zu lauschen. In seinem Grußwort ging Pfarrer Christoph Brust auf die Bedeutung der Zahlen 7 und 5 ein und betonte deren symbolische Verbindung zu Harmonie und Gemeinschaft.

Unter der Leitung von Georg Baumgärtner und mit der Moderation von Hans-Jörg Bull präsentierte der Chor ein vielfältiges Programm, das von traditionellen volkstümlichen Weisen über internationale Klassiker bis hin zu modernen Stücken reichte. Die Besucher waren sehr begeistert von den Darbietungen und zeigten dies mit anhaltendem Applaus.

Als Gastchöre traten der Marienwerder Männergesangsverein Frohsinn 1892 und der Marienwerder Frauenchor Cantilena auf, beide geleitet von André Haase. Ihre beeindruckenden Lieder wurden mit großem Applaus bedacht und trugen wesentlich zur Vielfalt des Nachmittags bei.

Ein besonderer Moment des Nachmittags war die Ehrung der Vorsitzenden Ursula Bruch. Für ihre über 30-jährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste als Vorsitzende seit 2006 wurde sie mit dem Ehrenzeichen der Stadt Biesenthal ausgezeichnet. Die bewegende Rede unseres Bürgermeisters Carsten Bruch, der zugleich ihr Sohn ist, sorgte für emotionale Momente.

Der Nachmittag fand seinen Abschluss mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf dem Pfarrgrundstück der evangelischen Kirche. Dieses Konzert war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und des kulturellen Reichtums unserer Stadt.

Text und Foto: Gemischter Chor Biesenthal e.V.