Forum

Parken

Rainer

07.06.23, 17:02

Hallo, habe meinen Rechtsstreit zum parken gewonnen!

Rainer Strempel

24.03.23, 16:03

Eine Idee, welche ich an anderer Stelle gesehen habe. Eine Mitfahrbank! Gibt es echt in Vesser (Schmiedefeld). Hier setzt man sich hin, wenn man die 2,5km nach Vesser mitgenommen werden möchte. Klappt recht gut dort. Könnte man in Biesenthal auch probieren. Am Bahnhof zur Stadt, Am Markt zum Ambu. Das dauert sicher eine Weile bis das anläuft aber es kann durchaus funktionieren und kostet kaum etwas. Lediglich eine Bank und ein kleines Schild. Besser wohl als Stadtbuslinie. Ist wohl eher nicht wirtschaftlich darstellbar.

Icke

12.03.23, 12:05

@ G. German
leider gab es Ihre Mail noch nicht, als ich meine verfasst habe.
Aber gerne fasse ich mal ihre Mail zusammen.

Einrichtung von Parkverbotszonen:
In Parkverbotszonen darf dann keiner Parken, weder die Anwohner noch Ihre sogenannten Fremden.
Also kein Vorteil, ausser das die Anwohner dann Ihre Fahrzeuge woanders parken müssen, was Umwege bedeutet.

Komplett autofreie Zonen:
Nochmal zum Verständniss, es fehlen ja Parkplätze und Sie wollen diese nicht vorhandenen, also dementsprechend die Strassen, in Spielplätze und grüne Oasen umwandeln?
Die Bewohner haben dann mehr Platz zum spielen und entspannen.
Das können ja dann die von Ihnen auserwählten Bewohner tun, wenn die Ihre Autos versuchen woanders zu Parken und dort dann die Strassen verstopft und zugeparkt werden.
Oder die, die ihre Mülltonnen dann 2 Querstrassen weiter, an die neu zu errichtenden Sammelplätze schieben.
Denn durch die Umgestaltung können sich diese ja dann öfter auf den neuen Grünflächen ausruhen.
Rettungswagen oder die Feuerwehr brauchen ja keine Strassen.

Striktere Strafen für Parksünder:
Bußgelder gibt es ja schon aber Sozialstunden?
Ah verstehe, die Grünflächen müssen ja im Sommer vom Unkraut befreit werden.
Und dann wären also die Falschparker billige Arbeitskräfte?

Kontrollpflicht der Anwohner:
Ok, dann bekommt also jeder dafür auch eine Prämie der einen Falschparker findet?
Also aus dem friedlichen Miteinander wird also dann ein gesetzliches Gegeneinander?
Es gibt schon genug Krieg und Ungerechtigkeit auf der Welt.

Ihre Zusammenfassung ist schon toll.
Das alles erhöht also das Bewusstsein der Autofahrer, sich aktiv an der Lösung des Problems zu beteiligen?
Schön im übrigen, dass Sie für weitere Vorschläge offen sind.

Ich habe leider keine Lösung für das Problem in Ihrer doch so konkreten Erklärung gefunden.

Ich fasse mal zusammen was ich gelesen habe.
Verdrängen, vertreiben, bestrafen, bespitzeln.

Und wo ist denn da die Umweltbelastung geringer?
Dann lieber wieder Bäume anpflanzen das bringt etwas.

Gruß Icke

Rainer Strempel

10.03.23, 20:43

#Icke nur kurz, ich wollte eine 2. Einfahrt, kurz neben der vorhandenen 1. damit ich einen auf dem Grundstück vorhandenen Stellplatz für ein weiteres Fahrzeug nutzen kann, wurde mir versagt. Aktuell fahre ich 180 Grad auf den Stellplatz ein. Wenn ich 2 Zaunfelder entferne, könnte ich von vorne einfahren und der Stellplatz wäre für 2 Fahrzeuge ausreichend. Nee, darf ich nicht. Nun steht immer ein Auto auf der Straße.

Generell muss man hier in der Diskussion aber auch ein wenig trennen. Es geht bei meinem Kommentar nicht um parken auf Grünflächen! Es geht darum, dass in der Richard-Ruthe-Straße nicht einmal eine klare gerade Fahrbahnbegrenzung existiert! Und hier konkret, dass eine Radbreite und nicht mehr, (können wir mit Foto ja beweisen) auf dem angeblichem Grün stand. Im Übrigen nur das Vorderrad, hinten war dann wieder Asphalt. Ja das ist doch Unsinn, hier Leute zu belästigen.

Und nun nochmal zu „German“. Aus welcher Welt kommst du?„Verkehrsströme regeln“ in Biesenthal? Wohl schon recht übertrieben. Parkflächen von „Fremden“ besetzt? Auch jeder Besucher unserer Stadt hat wohl ein Anrecht, sein Fahrzeug zu parken! Noch zumal wir alle Kfz Steuern genau dafür zahlen, dass Verkehrsflächen und Parkflächen geschaffen werden. Wir bezahlen das! Möchte mal sehen was Sie sagen, wenn ich Ihrem Besuch die Nutzung von Parkplätzen in Biesenthal untersage! Sind ja „Fremde“.

Autofrei und Parkplätze zu Grünstreifen. Für mich sind das Parolen, welche in keiner Weise durchdacht sind und schon gar nicht an der Lebensrealität angelehnt sind. Es gibt genug Menschen hier, die für andere Leistungen, Dienstleistungen erbringen und die sind auf Autos angewiesen. Das kann man doch nicht leugnen!

Ja mag ja sein, dass Ihr alle dann mehr spielen könnt, nur frage ich mich, wer fährt das Spielzeug ran? Da braucht man dann doch wieder ein Auto....

„Strikte Strafen“- da gehe ich weiter. Beugehaft – wäre das nicht das rechte Mittel? Sie verlangen Rechtsregeln, die es im deutschen Recht generell nicht gibt. Machen wir in Biesenthal jetzt auch noch eigene Gesetze?

Und ja, da sollen die Anwohner die Anwohner anschei.....! Hoch auf ein soziales und friedlichen Zusammenlaben! Da fällt mir nur Udo Jürgens ein-In diesem ehrenwerten Haus!

Und es wäre wohl ein Graus Herr German, wenn das von Ihnen präsentierte umgesetzt werden würde! Ihren richtigen Namen haben Sie ja hier nicht offen gelegt, sonst würde ich mal schauen, ob Sie sich auch jeden Tag an alle Regeln halten. Würde Sie dann bei jedem Verstoß beim Ordnungsamt melden. Bin ich dann wenigstens einer, der Ihre Hoffnung erfüllt!

Icke

08.03.23, 20:26

Verkehrswende in Biesenthal finde ich toll. Es arbeiten viele in Berlin und wie willst du dort pünktlich zur Arbeit erscheinen. Solange du mit den öffentlichen fast doppelt solange unterwegs bist, ist das Auto die einzige Alternative.
Kannst natürlich auch mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter in die Hauptstadt fahren zum Arbeiten. Die Patienten freuen sich wenn du durchgeschwitzt zum Schichtdienst kommst.
Und zum Thema Parkplätze frage ich mich warum die Grundstücke so klein sind, dass die eigenen Fahrzeuge auf der Straße stehen müssen.
Gab es da nicht eine Satzung die eigene Parkplätze auf dem eigenen Grundstück gefordert hat.
Also jeder Hausneubau muss eigene Parkplätze auf dem eigenen Grundstück haben.
Das würde entlasten. Komischerweise stehen die Autos trotzdem außerhalb, selbst da wo Parkplätze auf dem Grundstück vorhanden sind. Um Platz zu sparen?

G. German

08.03.23, 10:15

Es gibt mehrere Ansätze, um das Parkplatzproblem in Biesenthal zu lösen. Einige mögliche Lösungen sind:

Einführung von Parkverbotszonen: Durch die Einführung von strikten Parkverbotszonen in bestimmten Bereichen können die Verkehrsströme besser geregelt werden. Dies würde es den Anwohnern ermöglichen, freie Flächen zu nutzen, um ihre Autos zu parken, während gleichzeitig verhindert wird, dass Parkplätze von Fremden besetzt werden.
Komplett autofreie Zonen: Eine weitere Option wäre, ganze Blocks autofrei zu gestalten. Dies würde die Straßen sicherer und sauberer machen und mehr Platz für Grünflächen und Spielplätze schaffen.
Umgestaltung von Parkplätzen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, vorhandene Parkplätze in Spielplätze und grüne Oasen umzuwandeln. Dies würde den Bewohnern mehr Platz zum Spielen und Entspannen bieten und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren.
Striktere Strafen für Parksünder: Eine Möglichkeit zur Durchsetzung von Parkregeln besteht darin, striktere Strafen für Parksünder einzuführen! Dies könnte höhere Bußgelder oder Sozialstunden als Strafen beinhalten.
Kontrollpflicht der Anwohner: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Anwohnern eine Kontrollpflicht zu übertragen und sie zu ermutigen, Parksünder direkt beim Ordnungsamt anzuzeigen. Dies könnte dazu beitragen, das Bewusstsein für das Problem zu erhöhen und die Bürger dazu zu ermutigen, sich aktiv an der Lösung des Problems zu beteiligen.
Insgesamt gibt es mehrere Ansätze, um das Parkplatzproblem in Biesenthal zu lösen. Eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen könnte die beste Lösung sein, um die Bedürfnisse der Anwohner zu erfüllen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.
Wenn nur etwas von meinen konkreten Vorschlägen umgesetzt werden kann, wäre uns allen geholfen! Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Thomas

06.03.23, 21:17

Bitte nicht noch mehr Platz für Autos in Biesenthal schaffen! Wir brauchen endlich eine Verkehrswende, also weniger Autos, mehr Bahn- und Busverbindungen, z.B. endlich eine Stadtbuslinie. Darum sollte sich die Stadtpoltik kümmern!

Dirk

06.03.23, 01:58

...und es werden immer mehr!

K. Schüler

03.03.23, 12:56

In Biesenthal ist das Parken auf den Nebenstraßen und Grünstreifen ein großes Problem. Die Straßen sind sehr eng und oft beparkt, wodurch kaum freie Parkplätze zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund parken viele Autofahrer auf den Grünstreifen, was dazu führt, dass sie Parkzettel von den Amtsbeamten erhalten. Diese Vorgehensweise wird von vielen Anwohnern als Frechheit empfunden, da sie selbst kaum noch einen Platz zum Parken finden.

Das Fehlen von ausreichenden Parkplätzen führt zu Frustration bei den Anwohnern, die oft vergeblich nach einem freien Parkplatz suchen. Die Amtsbeamten hingegen scheinen hier eine Möglichkeit gefunden zu haben, ihre Langeweile zu vertreiben, indem sie unerbittlich Strafzettel verteilen.

Es ist dringend notwendig, dass der Bürgermeister von Biesenthal hier aktiv wird und neue Parkplätze für die Anwohner anlegt. Dies ist eine Aufgabe, die nur von der Gemeinde gelöst werden kann. Es ist jedoch auch wichtig, dass die Autofahrer ihre Verantwortung wahrnehmen und nicht mehr auf den Grünstreifen parken.

Insgesamt ist das Parken in Biesenthal ein großes Problem, das dringend angegangen werden muss. Die Anwohner brauchen dringend mehr Parkplätze und eine vernünftige Lösung für das Parkproblem. Der Bürgermeister von Biesenthal muss hier eine entscheidende Rolle spielen, um die Situation zu verbessern.

Rainer

04.01.23, 12:09

Es reagiert ja nicht wirklich Jemand! Das Ticket schreiben in den Nebenstraßen geht fröhlich weiter, unsere Verwaltung ist mittler Weile so aufgebläht, dass man auf Vorgänge immer gleich am nächsten Tag eine Antwort bekommt?! Das ist wohl Deutschlandrekord! Was soll das aber, die Leute nur zu verärgern? Die Nebenstraßen in den alten Wohngebieten sind derart schlecht ausgebaut, zu schmal und uneben. Man erkennt ja nicht einmal überall den Randstreifen. Lasst die Leute in Ruhe! Klärt das Problem vor der Schule, dass ist wichtig!

Anwohner

09.11.22, 21:12

Ich finde auch das es extrem geworden ist mit dem Parken! Gerade bei der Kita, wo ja nebenan die neue Sporthalle gebaut wird!!! Die Leute Parken und Fahren wie sie wollen, zweimal wurde ich schon fast Angefahren und die sich noch nicht einmal Entschuldigen!!! Da sollte man doch wieder Schritt Geschwindigkeit einführen!!! Es spielen auch viele Kinder dort und ein Hund wurde auch schon Tod gefahren!!!! Es sollte sich unbedingt dort schnell was ändern

Rainer

Biesenthal

01.07.22, 13:15

Das abkassieren betrifft nun auch schon die kleinen Anliegerseitenstraßen. Dort bemängelt man das parken am Grünstreifenrand. Grün kann man allerdings nicht sagen da auf diesen Flächen noch nie wirklich Grün gewachsen ist. Ok, steht man halt komplett auf dem Asphalt. Dumm nur, dass die Straßen eben sehr eng sind und man jetzt erst recht eine Behinderung darstellt. Warum wurden eigentlich die Holzpoller gesetzt, wenn man dann nicht bis dahin parken darf? Man, lasst doch einfach die Leute in Ruhe. Kümmert Euch um richtige Probleme, die hat Biesenthal noch zu Genüge. Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht.

H.M

Biesenthal

28.06.22, 16:45

Hallo
Ich muss meiner vorschreiberin in allen Punkten Recht geben. Nicht nur das die Parkplätze zu wenig sind sind auch die Wege katastrophal!!! Hat schon Mal wer daran gedacht das hier auch ältere Leute gibt die auf ein Rollator angewiesen sind?
Dann nochmals zu der Parksituation zurück zu kommen,
Warum wurde für die Baufirma Parkplätze abgesperrt ( weil wir ja so viele haben) wenn diese ihre Fahrzeuge trotzdem auf die ohnehin nicht ausreichende Parkplätze stellen.

PS. Ich Frage mich immer wieder warum Edeka Salzmann soviele Parkplätze hat??? Die nicht einmal alle genutzt werden. Siehe die Seite zur Feuerwehr.

Duggi

Biesenthal

11.05.22, 12:04

Hallo .

Wohne im Block bei Edeka.
An PARKPLÄTZE mangelt es hier richtig . Es ist einfach nur noch zum Ausflippen, wenn man Abends von der Arbeit kommt und kein Parkplatz findet. Also stellt man sich auf das Grundstück vom Sportfunpark. Und kassiert ein Ticket. Sorry, soll man stundenlang im Auto warten, bis was frei wird oder im Auto schlafen. Leider können wir das Auto nicht mit in die Wohnung nehmen.
Nun parkt noch die Kabelrolle hier und nimmt Plätze weg und dieser Hänger.
Es reicht einen langsam , schaffen Sie einfach Parkplätze oder hören Sie auf Tickets zu vergeben. Wir Anwohner können nichts für diese Situation, aber die Gemeinde Biesenthal. Es ist einfach nur ärgerlich.
Überall wird gebaut, dann baut auch Parkplätze. Wenn es nicht möglich ist, dann lasst uns Anwohner in Ruhe parken, wo Platz ist. Wir behindern keinen, wenn man an den Straßenseiten , freien Plätzen parken.
Ich denke, ich spreche hier für alle Anwohner des Blockes bei Edeka.
Vllt ist auch die Dame ein bisschen zu eifrig mit ihren Tickets schreiben, brauch die Stadt Biesenthal Geld ??
Eine wütende Bürgerin Biesenthal