14.05.2023

Ein symbolisches Zeichen der Hoffnung und Erinnerung

Eichenpflanzung auf dem jüdischen Friedhof Biesenthal

Biesenthal, 12. Mai 2023 – Am heutigen Tag fand auf dem jüdischen Friedhof Biesenthal eine besondere Zeremonie statt: Eine Eichenpflanzung wurde vorgenommen, um an die Vergangenheit zu erinnern und ein Zeichen der Hoffnung für die Zukunft zu setzen.

Foto: Sieglinde Thürling

Die Idee für die Eichenpflanzung stammt von Gertrud Poppe und Jörg Weprajetzky, in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Biesenthal. Ziel war es, ein symbolisches Zeichen zu setzen und die Erinnerung an die jüdische Gemeinde Biesenthal zu bewahren. Gespendet wurde die Eiche von Ulrich Lange aus Colorado (USA), der selbst Mitglied im Heimatverein Biesenthal ist. Der jüdische Friedhof in Biesenthal, der seit über 300 Jahren besteht, ist eine wichtige Gedenkstätte.

Die Eichenpflanzung soll an die vergangenen Zeiten erinnern, als Biesenthal ein Ort war, an dem Juden und Nichtjuden gemeinsam lebten und arbeiteten. Leider endete diese Zeit durch die nationalsozialistische Diktatur, als die jüdische Gemeinde und ihre Kultur vernichtet wurden.

Mit der Eichenpflanzung soll auch ein Zeichen der Hoffnung gesetzt werden. Die Eiche ist ein starkes und robustes Symbol für Wachstum und Beständigkeit. Sie soll daran erinnern, dass trotz der dunklen Vergangenheit und den traumatischen Erfahrungen die Stadt Biesenthal weiterhin wachsen und gedeihen kann. Die Eichenpflanzung soll auch ein Aufruf sein, sich für eine bessere Zukunft zu engagieren, in der Toleranz, Respekt und Frieden herrschen.

Die Zeremonie wurde begleitet vom Katholischen Pfarrer i.R. Michael Kulpinski, vom Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Biesenthal Christoph Brust, von der Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde im Landkreis Barnim Diana Sandler, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Biesenthal e.V. Jörg Weprajetzky, der Ortschronistin der Stadt Biesenthal Gertrud Poppe und vielen Gästen.

Nach der Zeremonie empfing der Bürgermeister der Stadt Biesenthal Carsten Bruch die Teilnehmer im Rathaus.

Heimatverein Biesenthal