11.04.2023

Langzeitsperrung RB24: Roburbus des RBB kommt nach Biesenthal

am Donnerstag 13. April um 16 Uhr

Foto: H. Rustige

Seit einiger Zeit sind wir – Pendler:innen aus Biesenthal, Melchow und Rüdnitz – aktiv und protestieren gegen die Langzeitsperrung der Strecke des RB24 zwischen Bernau und Ostkreuz. Wir waren in Kontakt mit der DB, mit dem VBB und mit den verschiedenen politischen Einheiten (Amtsleiter und Landrat). Es ist bisher nur wenig Bewegung in die Sache gekommen.

Für die Melchower:innen und Rüdnitzer:innen hat sich eine leichte Verbesserung ergeben, weil die Verstärkerzüge des RE3 und des RB60 nun auch dort halten. Das freut uns, reicht aber nicht für uns in Biesenthal. Wir sind eine wachsende Gemeinde, die vielen Pendler:innen Wohnort bietet. Wir beobachten, dass der RB24 im Vergleich zu den Zeiten, als er bis zum Ostkreuz durchfuhr, nicht die gleiche Auslastung hat und befürchten, dass gerade viele Menschen wieder auf das Auto umgestiegen sind.

Wir wollen nun nochmal öffentlich darauf aufmerksam machen und sind dazu in Kontakt mit dem RBB gekommen. Dieser schickt den blauweißen Roburbus vorbei, der regelmäßig in Brandenburg aktuell von Bürger:innenanliegen berichten. Es wäre wunderbar, wenn sehr viele Menschen dazu kommen können. Natürlich werden die aktiven Menschen aus der Initiative dort von ihren Bemühungen berichten, aber erfahrungsgemäß ist es immer gut, wenn weitere Menschen von ihren Problemen berichten.

• Wer ist wieder aufs Auto umgestiegen?
  • Wer versackt im Ersatzverkehr zwischen Bernau und Ostkreuz?
  • Wer ist besonders hart getroffen, weil die Arbeitsstelle in Hohenschönhausen ist.

Bitte kommt am 13.04.2023 um 16 Uhr zahlreich zum Bahnhof (gerne etwas früher), bringt Plakate mit und überlegt euch ein kurzes prägnantes Statement.

Der RBB macht daraus meist eine fünfminütigen Zusammenschnitt, also für Fernsehverhältnisse viel Zeit.

Mit besten Grüßen,

Robert & Daniel