23.03.2023

Neue Radabstellmöglichkeiten und eine Sammelschließanlage für das Biesenthaler Bahnhofsumfeld

Foto: Amt Biesenthal-Barnim

Die Naturparkstadt stellt sich als wachsender grundfunktionaler Schwerpunktort unweit der Metropolregion Berlin/Potsdam den Themen nachhaltige Mobilität und klimaverträgliches Mobilitätsverhalten.

In Zusammenarbeit mit der Bike+Ride Initiative der Deutschen Bahn wird im Jahr 2023 im Rahmen des Vorhabens Aufbau einer Sammelschließanlage und 72 Reihenbügelständer am Bahnhof Biesenthal in der Naturparkstadt Biesenthal die Radpark-Infrastruktur ergänzt. Ziel ist die Verbesserung und Verknüpfung der Verkehrsmittel Rad und Bahn sowie intermoderaler Reiseketten. www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Foto: Amt Biesenthal-Barnim
​​ ​​​ ​​​​
Förderkennzeichen67K23086
Zuwendungsfähige Gesamtausgaben​145.372,00 EUR
Zuwendung (70%)101.760,00 EUR
Projektlaufzeit:01.12.2022 – 30.11.2024
Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutz­initiative initiiert und fördert die Bundes­regierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhaus­gas­emissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutz­aktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfe­stellungen und investiven Förder­maßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutz­initiative trägt zu einer Verankerung des Klima­schutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungs­einrichtungen.