05.07.2019

LED-Umrüstung

Zur Zeit werden im gesamten Stadtgebiet Straßenlampen auf LED umgerüstet. Betroffen sind insgesamt 526 Lampen, und zwar diejenigen, die sich allein durch Austausch des Leuchtkörpers umrüsten lassen (Retrofit). Pro Lampe dauert der Tausch ca. 1 Stunde und kostet knapp 140 €. Zusätzlich wird jede Lampe komplett gereinigt. Die Kosten werden vollständig von der Stadt getragen.

Foto: Lena Bonsiepen

In den letzten Jahren wurden bereits in etlichen Straßen stromfressende Quecksilberdampf-Lampen durch neue LED-Lampen ersetzt. Der Neubau – auch in bislang unbeleuchteten Straßen – wird weitergehen mit dem Ziel, die Biesenthaler Straßenbeleuchtung vollständig auf LED umzustellen. Trotz der dann größeren Zahl an Lampen wird der erheblich niedrigere Stromverbrauch die Umwelt und die Stadtkasse deutlich entlasten.

Sollten Sie den orange Farbton der alten Lampen vermissen, bitte ich Sie zu überlegen, ob dieser Verlust nicht durch die CO2-Einsparung und den finanziellen Nutzen für die Stadt aufgewogen wird.

Lena Bonsiepen

In den folgenden Straßen wird die Retrofit-Umrüstung durchgeführt:
Adlerweg, Alte Ziegelei, Am Markt, Am Mittelsee, Am Priestersteg, Am Winkel, Am Wukensee, August-Bebel-Straße, Bahnhofsplatz, Bahnhofstraße, Berliner Chaussee, Berliner Straße, Breite Straße, Dahlienweg, Danewitzer Weg, Eichendorffstraße, Fischerstraße, Friedhofsweg, Grüner Plan, Grüner Weg, Grünstraße, Hegeseeweg, Kirchgasse, Kirschallee, Kurze Straße, Lessingstraße, Niephagenstraße, Parkstraße, Prendener Straße, Rückergasse, Rüdnitzer Chaussee, Rüdnitzer Straße, Ruhlsdorfer Straße, Schulstraße, Schützenstraße (nördl.), Steinstraße, Tannenweg, Veilchenweg, Zum Gerichtsberg