11.12.2023

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler,

mit festlich geschmückten Straßen und dem Duft von Zimt und Tannennadeln in der Luft, begrüßen wir gemeinsam die zauberhafte Weihnachtszeit in unserer geliebten Stadt. Doch bevor wir uns voll und ganz dem Glanz der Feiertage hingeben, möchten wir einen Blick auf die Höhepunkte und Errungenschaften des Jahres 2023 werfen.

Ein besonderes Highlight war zweifellos die feierliche Einweihung der Kita Meilenstein am Weprajetzkyweg. Dieser moderne Holzbau, errichtet von der Firma Maxhaus, bietet Platz für bis zu 98 Kinder. Die strahlenden Gesichter der kleinen Meilensteiner zeigen, dass sie sich nicht nur in den liebevoll gestalteten Innenräumen, sondern auch in den wunderschönen Außenanlagen pudelwohl fühlen.

Ein weiterer Meilenstein für unsere Stadt ist der neu errichtete Brunnen auf dem Sportplatz am Heideberg. Dieser gewährleistet die optimale Versorgung der Beregnungsanlage, sodass unsere zahlreichen sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen stets beste Rasenbedingungen genießen können.

Ein bedeutender Schritt in Richtung moderner Wohnqualität war die Strangsanierung des Wohnblocks in der Schützenstraße. Diese Maßnahme trägt nicht nur zur Werterhaltung bei, sondern verbessert auch die Lebensqualität unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erheblich. Die Sanierung und die neue Eingangsgestaltung ist ein weiteres Beispiel für die kontinuierlichen Anstrengungen, unsere Stadt als lebenswerten Ort zu gestalten und die Wohnbedingungen für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.

Am Bahnhof wurde die Fahrradabstellanlage erweitert und mit einer abschließbaren Fahrradgarage versehen. Für lediglich 1€ pro Tag können Fahrräder nun sicher und geschützt abgestellt werden. Eine weitere positive Initiative für unsere Jugend ist der kostenlose Eintritt im Strandbad Wukensee für Kinder bis 14 Jahren sowie der kostenfreie Schwimmunterricht für viele Grundschüler.

Der Spielplatz auf dem Gelände der Kita St. Martin erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz, nachdem er teilweise erneuert wurde. Unsere Infrastruktur wächst weiter – die Karl-Marx-Straße wurde im Zuge der Straßenunterhaltung saniert und mit einer 10 cm dicken Asphaltschicht überzogen.

Der lang ersehnte Bau der Sporthalle konnte erfolgreich abgeschlossen werden, und ich freue mich schon jetzt auf die feierliche Eröffnung am 12.01.2024. Zudem begrüßen wir Touristen nun mit informativen Tafeln, die als Dreiecksaufsteller installiert wurden und die Schönheit unserer Gegend hervorheben.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Feste, die unser Jahr so bunt und lebendig gestaltet haben – vom Wukenseefest mit seinem begeisternden Drachenbootrennen über das Erntedankfest in Danewitz bis hin zum Backofenfest, dem Stadt- und Vereinsfest sowie dem Straßenmusikerfest. Die evangelische Kirche und der Kulturbahnhof haben uns mit einem vielfältigen kulturellen Programm beglückt.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr will ich nicht nur die baulichen Veränderungen und festlichen Höhepunkte betrachten, sondern auch auf wichtige soziale Initiativen hinweisen, die unser Gemeinschaftsgefühl stärken. Ein herausragendes Beispiel ist das Programm "Pflege vor Ort", das sich umfassend für die Belange unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzt. Dieses Programm bietet eine breite Palette an Unterstützungs- und Beratungsangeboten, um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden und ihnen ein würdevolles Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Dieses Programm werden wir auch im kommenden Jahr fortsetzen.

Während wir uns auf die festlichen Feiertage freuen, möchten wir auch einen Blick auf das kommende Jahr werfen und die vielversprechenden Entwicklungen und Planungen für unsere Stadt teilen.

Ein wichtiger Schritt in Richtung sportlicher Begeisterung und Sicherheit ist die geplante Anlage eines Gehwegs in der Schützenstraße. Dieser wird ein sicherer Weg zur neuen Sporthalle sein und uns allen die Möglichkeit geben, Sport und Bewegung noch besser zu integrieren.

Ein weiteres Vorhaben betrifft die Fortführung des Gehwegs in der Ruhlsdorfer Straße bis zur Akazienallee. Freunde des Radfahrens dürfen sich auf die Realisierung eines Radwegs innerhalb Biesenthals in Richtung Melchow freuen. Diese Neuerung wird nicht nur den umweltfreundlichen Verkehr fördern, sondern auch die schöne Umgebung unserer Stadt auf zwei Rädern erkunden lassen.

Für unsere Kleinsten wird mit dem Neubau des Spielplatzes am Grünen Weg eine weitere Oase der Spielfreude entstehen. Mit modernen Spielgeräten und einer liebevollen Gestaltung wird dieser Ort zum Treffpunkt für Familien und Kinder werden.

Diese geplanten Vorhaben sind nicht nur Schritte in Richtung einer modernen und lebenswerten Stadt, sondern zeigen auch das kontinuierliche Engagement unserer Gemeinschaft für eine positive Entwicklung.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass unsere Stadt weiter erblüht. Möge die Weihnachtszeit für jeden von ihnen erfüllt sein von Liebe, Wärme und Harmonie. Ich wünsche ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024!

Mit herzlichen Grüßen,
Carsten Bruch