Archiv

01.07.16

Schlaglöcher adieu!

Die Schlaglöcher der Hellwigstraße werden schon bald der Vergangenheit angehören: Die Straße, die das südöstliche Musikerviertel erschließt, wird zwischen Bahnhof- und Mozartstraße mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 m grundhaft ausgebaut. Auf der westlichen Seite wird durchgängig ein 1,50 m breiter gepflasterter Gehweg entstehen, zu dessen Ausleuchtung die vorhandenen Straßenlampen versetzt und ihre Abstände angepasst werden. Die Grundstückszufahrten werden einheit­lich mit Beton­pflaster angelegt. Für die Regen­entwässerung sorgen Mulden auf beiden Seiten der Straße. Hobby-Rennfahrern wird der Spaß am Tempo durch die Verschwenkung und Verengung der Fahrbahn auf 3,90 m an mehreren Stellen verleidet.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei 360.000 €. Die Anlieger wurden in einer Einwohner­versammlung über den bevorstehenden Straßenbau und die für sie entstehenden Kosten informiert.

Nach Auskunft der Bauverwaltung des Amts Biesenthal-Barnim wird der Bau in der nächsten Woche beginnen, die ausführende Firma ist Märkisch Grün. Ende September Oktober soll die Straße fertig sein. Text & Foto: lb